FitViewer.com   ::   Online Telecycling   ::   © Copyright 2019 Teleanimation
CrusoeMedia.com  

DVD-Film "Col d´Izoard - von Briançon und Guillestre"

Ausgangspunkt dieser insgesamt 95 km langen und mit knapp 2.400 Höhenmetern anstrengende Tour über den Col d´Izoard (2.360 m), ist die französische Kleinstadt Briançon, auf 1.321 m Meereshöhe gelegen und nach Davos die zweithöchst gelegene Stadt Europas.

Die erste Steigung zum Col d´Izoard lässt nicht lange auf sich warten, denn kurz nach dem Start beginnt die Straße ordentlich an Höhe zu gewinnen.

Auf der gut ausgebauten und nicht sehr steilen Straße D902 geht es 12 km durch die gewaltige Schlucht der Cerveyrette nach Cervières (1.636 m).

Durch die Bois de Péméant geht es nun über viele Kehren, bei Steigungswerten von bis zu 12%, weiter in Richtung Pass empor.

Bald verlassen wir etwas unterhalb des Refuge Napoléon den Lärchenwald, aber gleichzeitig auch die Baumgrenze und erblicken die riesigen Geröllfelder, welche durch die starken Erosionen dieser Gebirgsregion entstanden sind.

Wenige Höhenmeter sind noch zu erklimmen, dann ist die Passhöhe auf 2.360 m erreicht.

Fantastische Ausblicke auf in Geröllhalden stehende Felsnadeln und Felspyramiden begleiten uns im oberen Teil auf unserer rasanten Fahrt hinunter nach Guillestre (1.000 m).

Die Rückfahrt beginnt gleich mit einer Steigung. Auf einer Länge von knapp 2 km sind 100 Höhenmeter zu überwinden, ehe sich die Steigungswerte auf den nächsten 10 km im Bereich von maximal 3 – 5% einpendeln.

Nach 17 km kommen wir an einen Abzweig, dem wir nicht geradeaus zum Col d´ Agnel, sondern nach links zum Col d´Izoard folgen.

Nun beginnt ein 14,5 km langer schwerer Streckenabschnitt.

Bei Steigungswerten von 8 – 10%, nur unterbrochen von immer wieder kurzen Flachstücken, klettern wir auf der kurvenreichen Straße dem Pass entgegen.

Endlich, nach vielen schweißtreibenden Kilometern, oben am Col d´Izoard auf 2.360 m Meereshöhe angekommen, genießen wir die darauf folgende Abfahrt hinunter zu unserem Ausgangspunkt Briançon.

FullHD-Auflösung: 1920x1080

Länge: ca. 95 km

 

Auffahrt von Briancon

< Trailer >

 

 

Auffahrt von Guillestre

< Trailer >

 

Anmelden